Unternehmensportrait – Die Max Resource Corp.
Die Max Resource Corp. Wurde am 25. April 1994 gegründet und gehört zu den angesehensten Unternehmen im Rohstoffabbau. Die Stärken liegen im Bereich Exploration und Übernahme von Ressourcen. Die größten Projekte des Unternehmens in den nordwestlichen Teilen Kanadas und in Alaska und Neu Mexiko in den USA.
Anfang 2003 übernahm MAX einen Anteil von 50% am Target 1 Claim im Osten des Longtom Lake-Gebiets der Nordwestlichen Gebieten. Insgesamt umfasst Target 1 Claim etwa 1.781,9 Morgen. Das sind 7,21 km² und eine erstaunliche Fläche. Der Claim befindet sich etwa 350 Kilometer nördlich von Yellowknife. Im Jahre 2004 konnte das Unternehmen ein Abkommen über die Übernahme eines Anteils am Gold Hill-Projekt in der Nähe von Cantwell, Alaska, unterzeichnen. Ein Jahr darauf erwarb das Unternehmen einen Anteil von 50 % am MacInnis-Uranprojekt von der Alberta Star Development Corp.
Im September darauf konnte die Firma MAX insgesammt 108 Claims in Socorro County übernehmen, da diese Gebiete der US Forstbehörde angehören. 2006 wuchs das Unternehmen weiter und konnte 100 Prozent des Diamont Peak Projektes übernehmen. Daraufhin schloß sich MAX im April 2007 einer Option zum Erwerb des NUSTAR Uranprojekts in Nevada an.
In den Jahren 1996 bis 2006 steigerte MAX in den kanadischen Gebieten die Produktion von 518 Millionen Dollar auf 1,63 Milliarden Dollar. Nevada gehört in den USA zu den größten Goldlagerstätten. Ein Großteil der Goldproduktion der USA stammt aus diesem Gebiet. Die bekanntesten Minen Nevadas sind die im Battle-Mountain-Trend liegenden Minen Pipeline und Lone Tree und die im Carlin-Trend liegenden Minen Gold Quarry und Goldstrike.